Aktuell bieten wir folgende Themen für Abschlussarbeiten an:
- Bias Amplification in Social Media (Bachelor- oder Masterarbeit)
Bei der Nutzung sozialer Medien beeinflussen Algorithmen, welche Inhalte uns angezeigt werden. Dies kann dazu führen, dass wir überwiegend mit Informationen und Ansichten konfrontiert werden, die unseren eigenen Überzeugungen entsprechen – es entsteht eine Filterblase, die die bestehenden Ansichten der Nutzenden verstärkt. Eine Abschlussarbeit zu diesem Thema kann beispielsweise untersuchen, welche Auswirkungen dieses Filterblasenphänomen auf das Offline-Verhalten der Social Media Nutzenden hat, oder wie durch die Verstärkung der eigenen Ansichten die (Gruppen-)Identität der Nutzenden beeinflusst wird. Auch die Rolle von Medienkompetenz kann in diesem Zusammenhang untersucht werden.
- Welche Rolle spielen Moral, Prosozialität und Umweltmotivation im Training von Algorithmen? (Bachelor- oder Masterarbeit)
Algorithmische Systeme und sogenannte Künstliche Intelligenz spielen eine immer größere Rolle in Unternehmensentscheidungen. In der Personalauswahl werden sie bereits eingesetzt, für die Unterstützung bei strategischen Unternehmensentscheidungen (Eröffnung eines neuen Produktionsstandorts, Bau eines Wasserkraftwerks, etc.) könnten sie ebenfalls hilfreich sein. Diese Abschlussarbeit untersucht am Beispiel einer Unternehmensentscheidung mit Nachhaltigkeitsbezug, welche Rolle die individuellen Variablen der beteiligten Personen (insbesondere ihre Moral, Prosozialität und Umweltmotivation) beim Training eines solchen Algorithmus spielen.
- Welchen Einfluss hat das Wissen über den CO2-Impact von verschiedenen Verhaltensweisen auf den persönlichen CO2-Fußabdruck? (nur Masterarbeiten)
In der Disziplin der Umweltpsychologie gibt es derzeit Kritik an der Vorhersagbarkeit von individuellen CO2-Fußabdrücken mithilfe psychologischer Verhaltenstheorien. Das Hauptziel dieser Abschlussarbeit besteht darin, durch ein umfassendes Vorgehen aufzuzeigen, dass diese Kritik teilweise unbegründet ist. Insbesondere soll diese Arbeit untersuchen, ob Menschen mit einem hohen Maß an Umweltmotivation einerseits ein besseres Verständnis für den CO2- Einfluss verschiedener Verhaltensweisen haben und andererseits ihre Motivation gezielter in effektives Verhalten umsetzen können.
- Wie lassen sich bestehende Messinstrumente für umweltrelevante Verhaltensweisen so anpassen, dass sie sensibler für den CO2-Fußabdruck einer Person werden? (nur Masterarbeiten)
In der Disziplin der Umweltpsychologie gibt es derzeit Kritik an der Vorhersagbarkeit von individuellen CO2-Fußabdrücken mithilfe psychologischer Verhaltenstheorien. Das Hauptzieldieser Abschlussarbeit besteht darin bestehende Verhaltens- und Motivationsmaße zu optimieren, um dieser Kritik zu begegnen. Dabei sollen item-response-theoretische Methoden angewandt werden.
Bitte schicken Sie bei Interesse eine E-Mail an Nicolas Neef. Gerne dürfen Sie auch mit Ihren eigenen Themen an uns herantreten. Allgemeine Informationen zu Abschlussarbeiten bei uns finden Sie hier.