Sarah Zabel

T +49 711 459 24 750 (Sekretariat)
E-Mail

Sprechstunde nach Vereinbarung
Wollgrasweg 49 | Raum 123 | 70599 Stuttgart

Akademischer Werdegang

Seit 2022

Doktorandin

Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung und Wandel, Universität Hohenheim

Seit Oktober 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, insbesondere Lehr- und Lernprozesse, Universität Hohenheim

Juli 2021 - Juni 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Abteilung Sozial- und Persönlichkeitspsychologie, Institut für Psychologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

November 2020 - September 2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Universität Hohenheim

September 2020

Master of Science in Psychologie

Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg

Oktober 2018 -
Oktober 2020

Wissenschaftliche Hilfskraft

Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Hohenheim

September 2018

Bachelor of Science in Psychologie

FernUniversität Hagen

Februar 2016

Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften

Universität Hohenheim

Neef, N.E., Zabel, S., Lauckner, M., & Otto, S. (2023). What is Appropriate? On the Assessment of Human-Robot Proxemics for Casual Encounters in Closed Environments. International Journal of Social Robotics.  Advance online publication. doi: 10.1007/s12369-023-01004-1
Zabel, S., Schlaile, M. P., & Otto, S. (2023). Breaking the chain with individual gain? Investigating the moral intensity of COVID-19 digital contact tracing. Computers in Human Behavior, 143:107699. doi: 10.1016/j.chb.2023.107699
Zabel, S., Navas, G. T. V., & Otto, S. (2022). Social norms and webcam use in online meetings. Frontiers in Psychology, 13:907405. doi: 10.3389/fpsyg.2022.907405
Zabel, S., Kuhle, B., Kärner, T., Karsten, L., & Otto, S. Akzeptanz staatlicher COVID-19-Maßnahmen: Welche Rolle spielen soziale Normen und Persönlichkeit?. Consumer Social Responsibility im digitalen Raum, 39-62.
Otto, S., Dekker, V., Dekker, H., Richter, D., & Zabel, S. (2022). The joy of gratifications: Promotion as a short-term boost or long-term success – the same for women and men? Human Resource Management Journal, 32, 151-168. doi: 10.1111/1748-8583.12402
Neaman, A., Pensini, P., Zabel, S., Otto, S., Ermakov, D. S., Dovletyarova, E. A., et al. (2022). The Prosocial Driver of Ecological Behavior: The Need for an Integrated Approach to Prosocial and Environmental Education. Sustainability, 14, 4202.
Zabel, S. & Otto, S. (2021). Bias in, bias out – The similarity-attraction effect between chatbot designers and users. In Kurosu, M. (Ed): Human-Computer Interaction. Design and User Experience Case Studies. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science 12768. Springer, Cham. doi: 10.1007/978-3-030-78468-3_13
Neaman, A., Stange, C., Zabel, S., Minkina, T. M., Yáñez, C., Burnham, E., et al. (2021). Teaching soil science. The impact of laboratory and field components on the knowledge and attitude toward soil. Revista Brasileira de Ciência do Solo, 45. doi: 10.36783/18069657rbcs20210040
Otto, S., Pensini, P., Zabel, S., Diaz-Siefer, P., Burnham, E., Navarro-Villarroel, C., et al. (2021). The prosocial origin of sustainable behavior: A case study in the ecological domain. Global Environmental Change, 69, 102312. doi: 10.1016/j.gloenvcha.2021.102312

Neaman, A., Díaz-Siefer, P., Burnham, E., Castro, M., Zabel, S., Dovletyarova, E. A., et al. (2021). Catholic religious identity, prosocial and pro-environmental behaviors, and connectedness to nature in Chile. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 30(1), 44-50.