Innovative digitale Lehre am Lehrstuhl für Nachhaltige Entwicklung und Wandel  [07.03.24]

Auch dieses Semester geht unser Lehr-Team mit einem DeLLFi-Lehrprojekt (Fördermittelempfänger Lilli Frank, Nicolas Neef und Siegmar Otto) an den Start. In der Veranstaltung „Vertiefung: Sustainability & Change“ sollen die Studierenden dieses Semester durch eine immersive Vermittlung nachhaltiger Entwicklung profitieren.

Konkret wird ein digitales Planspiel durchgeführt, durch welches die Studierenden die Sustainable Development Goals kennen lernen, in verschiedene Rollen schlüpfen und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen in Simulationen erleben können. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit wird der Lehrstuhl Nachhaltige Entwicklung und Wandel anderen interessierten Lehrpersonen unterstützend zur Seite stehen, um das Planspiel ebenfalls durchführen zu können. Dazu kann die universitätsweite Lizenz für das Planspiel, welche im Rahmen dieser Förderung erworben wird, genutzt werden.